News

KÖLNER LISTE: Neue Kunstmesse erfolgreich gestartet

14. April 2014 Am gestrigen Sonntag ging die erste Ausgabe der KÖLNER LISTE zu Ende. Mehrere Tausend Sammler und Kunstinteressierte besuchten die Messe, die aufstrebende, junge Kunst zeitgleich zur ART COLOGNE vom 10.–13. April 2014 im The New Yorker | DOCK.ONE am Mülheimer Hafen präsentierte. Zwei Drittel der 36 ausstellenden Galerien vermeldeten gute bis sehr gute Verkäufe. Das günstigste Kunstwerk wurde für 100 Euro veräußert, den höchsten Preis erzielte eine große Arbeit für 10.500 Euro. Die durchschnittlichen Verkaufspreise lagen bei 2.400 Euro.

„Wir sind sehr glücklich mit der Messe, ihrer sehr guten Besucherstruktur und einer angenehmen Stimmung. Wir haben fünf Arbeiten unseres Nachwuchskünstlers Constantin Schröder im Gesamtwert von fast 40.000 Euro verkauft“, sagt Dennis Reinhardt von der Galerie CC&A aus Hamburg. Auch Niki Feijen von der Galerie Docter’s Art (Eindhoven/Niederlande) und Galerist Bernhard Ailinger (Kunstraum Ailinger, Potsdam) konnten gute Verkäufe verzeichnen und sind sehr zufrieden mit dem neuen Messeformat. Dr. Joana Grevers (418 Contemporary Art Gallery, Bukarest) freute sich über „ein unglaubliches Interesse“ für die Positionen ihrer rumänischen Nachwuchskünstler. „Die verkauften Werke (Ștefan Radu Crețu und Cristian Raduta) sind in seriöse Sammlerhände gegangen. Uns haben das Gebäude, das Licht und die Stimmung auf der

KÖLNER LISTE gut gefallen, so dass wir hoffen, dass die Messe sich im nächsten Jahr vergrößern wird.“
Messedirektor Jörgen Golz zieht ein positives Résumé nach der Premiere der KÖLNER LISTE: „Für uns war der Launch einer Schwestermesse zur seit 10 Jahren erfolgreichen BERLINER LISTE ein Wagnis und gleichzeitig eine Chance für viele unserer langjährigen Aussteller, den rheinischen Kunstmarkt zu erobern. Es hätten mehr Besucher sein können, dafür kauften diese umso mehr. Und das Interesse der Aussteller war so groß, dass wir im nächsten Jahr mit noch mehr frischen, erschwinglichen Positionen auftreten können.“

Die Ausschreibung für die zweite KÖLNER Liste startet im August 2014 auf www.koelner-liste.org

Zahlreiche Aussteller der KÖLNER LISTE werden auch auf der BERLINER LISTE vom 18. – 22. September 2014 im Postbahnhof (Berlin Ostbahnhof) zu finden sein. Die Ausschreibung für die ebenfalls von Dr. Peter Funken kuratierte Messe läuft noch bis zum 30. Juni 2014. Mehr Informationen unter www.berliner-liste.org.

Pressekontakt: Gesa Noormann, Tel.: +49-30-77 008 993, mobil: +49-171-6944868,
E-Mail: noormann@koelner-liste.org
KÖLNER LISTE, Bundesallee 88, 12161 Berlin, fon +49-30-77008993, fax +49-30-77008995, info@koelner-liste.org, www.koelner-liste.org

Press releases

KÖLNER LISTE: Successful start for new art fair

April 14th, 2014 The very first KÖLNER LISTE finished on Sunday, having greeted several thousands of collectors and art lovers. The fair showcasing young, emerging art was held from April 10th to 13th at the The New Yorker | DOCK.ONE at the Mülheimer Hafen in Cologne. Two thirds of the 36 exhibiting galleries have announced very good sales. Works ranged in price from just 100€ to over 10,500€, with the average sale around 2,400€.

“We are delighted with the fair, it’s excellent visitor structure and a pleasant atmosphere. We sold five pieces by our talented artest Constantin Schröder, amounting to almost 40,000€,” said Dennis Reinhardt from Hamburg’s CC&A gallery. Other gallerists confirmed good sales and were impressed with the organsation of the new fair, including Niki Feijen from Galerie Docter’s Art (Eindhoven, Netherlands) and Bernhard Ailinger (Kunstraum Ailinger, Potsdam, Germany). Dr. Joana Grevers from Bucharest expressed her surprise at the “unbelievable interest” in her emerging Romanian artists. “The works sold by Ștefan Radu Crețu and Cristian Raduta have gone to the hands of serious collectors. We really liked the building, the lighting and the atmosphere at the KÖLNER LISTE and hope it will expand next year.”

Fair director Jörgen Golz also had positive words after the KÖLNER LISTE debut, saying “Launching a sister fair after 10 years of the BERLINER LISTE was both a risk and an opportunity for many of our long-term exhibitors to impress the Rhineland art market. We could have had more visitors, however those there bought more than expected. And the high interest from the exhibitors means next year we will be able to present even more fresh, affordable trends.”

Applications for the second KÖLNER LISTE will open in August 2014 on www.koelner-liste.org

Many of the KÖLNER LISTE exhibitors will also be present at the BERLINER LISTE in Berlin’s Postbahnhof from September 18th to 22nd. Applications are open until June 30th and will be curated by Dr. Peter Funken, as was the fair in Cologne. More information: www.berliner-liste.org.

Press contact: Gesa Noormann, Tel.: +49-30-77 008 993, mobile: +49-171-6944868,

Email: noormann@koelner-liste.org

KÖLNER LISTE, Bundesallee 88, 12161 Berlin, tel +49-30-77008993, fax +49-30-77008995, info@koelner-liste.org, www.koelner-liste.org